Veröffentlichungen - Atelier-Vesna.de

Direkt zum Seiteninhalt
DIE REISE UND DER GOLDENE FISCH

Geschriebene – Bilder
Vesna Faiazzas Bilder sind Gedankenerlebnisse, die sie uns gemalt, geschrieben und seit neuestem auch vertont in ihrer ganz eigenen Weise zeigt.
So paart sich Malerei mit Erzähltem, manchmal auch im Tagebuch festgehalten, zu einer gemeinsamen Präsentation, wobei Bild und Wort sich nicht nur gegenseitig ergänzen, sondern zu einem gemeinsamen Werk verschmelzen.
Sie erzählt uns vom Goldenen Fisch, dem verschlüsselten Begleiter und Zielpunkt ihrer Reise. Vesna Faiazza lässt uns teilhaben an ihren tief empfundenen Lebensabschnitten, die uns Vertrautes offenbaren.
Haben wir ähnliches erlebt in den Momenten des Erwachsenwerdens?
Träume, Hoffnungen und Wünsche auf der oft orientierungslosen Suche nach der Zukunft?
Vesna Faiazza spricht es aus. In einer so zarten Weise - voller Sehnsucht und mit so großer Sensibilität, die uns mitreißt und uns voller Spannung ihren Weg mitgehen lässt.
Sie spricht es nicht nur aus, sondern zeigt es auch gemalt anhand der Bild Dokumentation, die das von ihr Erzählte begleitet.
Wir spüren beim Lesen hautnah, wie sehr sie sich mit Neugier und hoffnungsvoll auf das, was „DANACH“ kommt, einlässt und ihren Weg zielgerichtet geht.
Golden ist der Fisch, aber auch glitschig und schwer festzuhalten.
Auf der Lebensreise sich selbst zu finden, ihre Heimat und ihren Platz, wo sie hingehört, erfährt sie letztlich, dass dies nur über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse möglich ist,
Das gute Ende lässt uns hoffen. So hat sie ihr ganz eigenes Selbst mit der Begleitung des goldenen Fisches im Lebensnetz der Zeiten eingefangen.
Rosemarie Bassi MA, Galeristin.
Europäisches Kulturzentrum Remagen
"Es muss lebendig sein – Malerei von Vesna Antic Faiazza
 
[....] Etwas von ihrem Inneren nach außen zu bringen, in Kontakt treten, kommunizieren über das, was sie berührt, dieser Wunsch war bei Vesna Antic Faiazza immer vorhanden. Ihre Bilder teilen es unmittelbar mit. Expressiv transportieren sie auf Leinwand und Papier ihre Themen: die Natur und die menschliche Natur. Diese stets aufs Neue in kreativer Durchdringung zu interpretieren, das heißt für die Künstlerin nichts anderes, als sich fortwährend die Wirklichkeit anzueignen. "[...]
Da sie es liebt zu experimentieren, ist Vesna Antic Faiazza in zahlreichen Techniken unterwegs, die sie zudem in vielfältiger Weise kombiniert. Einige ihrer Landschaften frappieren durch splitternde Segmente. Der Vergleich mit Eisschollen drängt sich auf, betrachtet man das Geschiebe der Wolken und Berge. Selbst die Felder und Waldstücke in der Ebene scheinen in Bewegung. Einerseits wirken die Gebiete gleichsam eingefroren, andererseits unterliegen sie einer geheimnisvollen Dynamik. Antic Faiazza bringt das zustande, indem sie im ersten Schritt Papiere bemalt, sie dann zerreißt, um schließlich aus diesen Ausrissen spannende Gefilde zu komponieren. Zufall und Kontrolle halten sich die Waage." [....]
Hildegard Ginzler, MA



Vesna Antic Faiazza wurde 1970 in Tuzla, Ex-Jugoslawien, geboren. Seit 1993 lebt und arbeitet sie in Brohl-Lützing.
Als der Balkankrieg ausbrach, durchkreuzte er abrupt ihre Pläne. Im Alter von 22 Jahren verließ die Jurastudentin ihr Heimatland und kam nach Deutschland. Getrieben von dem Willen selbständig zu sein und für den eigenen Unterhalt aufzukommen, lernte sie noch im Ankunftsjahr 1992 in kürzester Zeit Deutsch, stieg ins Erwerbsleben ein, suchte nach einer neuen Herausforderung und machte eine Ausbildung als Erzieherin.
Das Zeichnen und Malen begleiten Sie schon seit Ihrer Kindheit. Vesna Antic Faiazza hat daran angeknüpft und berufsbegleitend eine intensive künstlerische Weiterbildung in den unterschiedlichsten Techniken durchlaufen.
Objekte: Einkleidung - Verwandlung
Ich sah Gefäße aus Glas, aufgereiht in einem Laden. Trotz ihrer unterschiedlichen Größen und Formen kamen sie mir alle glatt und leer, ja namen- und gesichtslos vor. Irgendwie nackt. Es fehlte ihnen ganz offensichtlich eine eigene „Persönlichkeit“. Je länger ich diesem Manko nachspürte, umso mehr regte sich in mir der Wunsch, sie der Anonymität zu entreißen. Denn auch die Elemente der Dingwelt vermögen uns anzurühren, wenn sie Charakter zeigen.
Was also liegt für mich als Malerin näher, als sie mit Farben zu bekleiden, sie in meiner Formsprache zu umgarnen, ihnen Motive anzutragen, die in meiner Malerei bereits einen Platz gefunden haben?
Schüsseln und Vasen werden für mich zur gebogenen „Leinwand“. Meine Absicht ist es, mich auf das einzelne Objekt zu konzentrieren und auf das, was ich ihm mitgeben will: eine Geschichte.
Behältnisse sind ursprünglich dazu da, einen Inhalt aufzunehmen – Nüsse, Obst, ein Getränk. Ich bemale die Gefäße von außen und innen, um zu zeigen, dass sie keiner weiteren Füllung bedürfen. Indem ich ein Objekt vollständig mit Farben und Symbolik überziehe, entsteht der Inhalt und es erhält seine eigene Identität. Unverwechselbar, von eigenem Wert. Besonders. Dafür steht auch das Augenmotiv: Dem Betrachter sagt es: „ich bin einzigartig“
Vesna
Kunst trifft Lebenspraxis
„Die Kunstobjekte von Vesna Antic Faiazza sind eine Symbiose von Bild, Skulptur und alltäglichem Gegenstand, die uns die Kunst im täglichen Leben näherbringt.“
 Rosemarie Bassi M.A., Galeristin
Zurück zum Seiteninhalt